Die Hochglanzverdichtung kurz erklärt

Beim Hochglanzverdichten handelt es sich um das derzeit hochwertigste, industrielle Polierverfahren und die Ergebnisse sind sensationell! Dank der Versiegelung, die wir nach der Hochglanzverdichtung aufbringen, sind die Felgen auch für die Durchfahrt durch Waschanlagen geeignet!

Fabrikneue Felgen haben stets eine relativ raue Gussoberfläche die erst ganz fein geschliffen werden muss. Dabei werden die Felgen bis in den kleinsten Winkel gleichmäßig vorgeschliffen. Je nach Komplexität Ihrer Felge sind mehrstündige Bearbeitungszeiten bis hin zur mehrtägigen Bearbeitung einzurechnen. Die Schleifarbeiten können durch verschiedene Verfahren vorgenommen werden, meist mittels einer Tauch-, Gleit- oder einer Strömungsschleifmaschine. Dies sind allesamt halbautomatische und hochwertige Schleifverfahren.
Wer jetzt aber glaubt die Felge müsste nur in die Maschine eingelegt und am nächsten Tag herausgeholt werden, irrt!

Es ist absolut notwendig diesen Vorgang strengstens zu überwachen, da Maschinen nie exakt geometrisch gleichmäßig schleifen können und somit der Rundlauf bzw. die Wuchtigkeit der Felgen gefährdet ist. Auch darf keinesfalls zuviel vom Aluminium abgetragen werden. Geschieht das doch, ist die Felge nicht mehr sicher und muss entsorgt werden.

Hochglanzverdichtungen von Alufelgen selbst können nur maschinell gemacht werden.


Sind die Teile dann soweit vorgeschliffen, können sie in eine spezielle Maschine eingespannt und hochglanzverdichtet werden.

Wichtig: Hochglanzverdichten und Kugelpolieren sind zwei verschiedene Verfahren! Von an sich ähnlichen Verfahrenstechniken ausgehend sind die Ergebnisse vor allem im Aussehen sehr unterschiedlich. Hochglanzverdichtete Teile sind optisch sehr viel anspruchsvoller als kugelpolierte. Da für eine Hochglanzverdichtung von Alufelgen die Oberfläche noch feiner geschliffen werden muss als beim Polieren mit Edelstahlkugeln ist dieses Verfahren aber auch etwas teurer.

Wie genau funktioniert nun das Hochglanzverdichten einer Alufelge?

Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mit Hilfe keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.

Sie können sich das vorstellen als ob tausende winzige Hämmerchen auf die Felgenoberfläche aufschlagen bzw. daran reiben und diese durch ihr Gewicht und die dynamische Bewegung verdichten. Es entsteht die typische Chrom-ähnliche Optik. Durch verschiedene so genannte Compounds wird das Aluminium aufgehellt, extrem geglättet und geschützt vor korrosiven Angriffen.

Durch das Hochglanzverdichten wird das Alu an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert/verdichtet und somit Widerstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion bzw. Oxidation und Anlaufen.

Dieser Prozess ist weitgehend automatisiert. Es fallen allerdings Maschinenbetriebskosten in nicht ganz geringem Ausmaß an. Die Keramik-Polierkörper z.B. nutzen sich nach einer Weile ab und sind sehr teuer in der Beschaffung, genauso wie die Compounds.

Vorteile: beim Hochglanzverdichten der Oberfläche wird diese vergleichsweise hart und resistent gegen Kratzer und Korrosion, durch Compounds wird die Oberfläche sehr hell. Es wird eine glatte, hochglänzende Fläche erzeugt, auch kleinste Winkelchen und Ecken ja selbst Löcher werden gleichmäßig verdichtet und poliert, die Festigkeit (Verformbarkeit) der behandelten Felgen wird drastisch erhöht, es wird eine immer wiederholbare, gleiche Oberflächengüte erzeugt.

Nachteile: außer den höhere Kosten sind uns keinerlei Nachteile bekannt

Wir appellieren aber an dieser Stelle Sie: Suchen Sie sich Ihren Polierer sehr genau aus! Durch die Verfügbarkeit der erforderlichen Maschinen bekommen Sie seit Kurzem "an jeder Ecke" Hochglanzverdichten und Felgenveredelung angeboten. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder der das Verfahren technisch anbieten kann auch wirklich ausreichende Fachkenntnisse hat. Es gibt sehr große Unterschiede bei den Ergebnissen, leider aber für den Laien oft nicht erkennbar.

Die richtige Bearbeitungszeit, richtige Abstimmung der Intensität und der einzelnen Vorgänge sowie die korrekte Spannung der Felgen in den Maschinen sind nur einige wenige der Dinge, die Ihr Polierer genau kennen und können sollte. Es können zum Beispiel bei nicht sorgfältiger Behandlung beim Verdichten von Alufelgen mikroskopische Risse in den Werkstücken auftreten, die sich beim weiteren Fahrbetrieb vergrößern und die Felgen dadurch zum Sicherheitsrisiko werden lassen!

Falls Sie noch Fragen haben rufen Sie mich gerne an, ich stehe Ihnen Rede und Antwort.